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Erfahrung macht den Unterschied

Incident Response
Management

Incidents effizient zu managen verlangt viel Erfahrung. Ein Unternehmen ist in einer Krisensituation in der Regel nicht gut zu steuern. Gerade bei Sicherheitsvorfällen wollen viele Bereiche die eigenen Prioritäten durchsetzen. Deshalb ist es wichtig, dass ein zentraler Incident Manager das Zepter in der Hand hält und die unterschiedlichen Einheiten durch die relevanten Phasen koordiniert. 

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Incident Response

Sicherheitsvorfälle
effizient bearbeiten

Mit unserem Incident Response-Service unterstützen wir Sie bei der Bewältigung eines Sicherheitsvorfalls. Von der Erstreaktion über den Aufbau eines Notbetriebs bis zur sicheren Wiederherstellung des gesamten Geschäftsbetriebs.

Dabei stimmen wir uns konstant eng mit den Fachbereichen, der IT und der Unternehmensführung ab um einen nachhaltigen Wiederaufbau sicherzustellen. Wir bearbeiten die Krisensituation dabei ganzheitlich. Von der internen und externen Krisenkommunikation über die Sicherstellung zur Einhaltung von Meldepflichten, juristischen und strafrechtlichen Aspekten und der gerichtsverwertbaren Forensik.

IT-Notfallhilfe

Wenn Sie einen Sicherheits-Vorfall bemerken, zögern Sie nicht. Kontaktieren Sie unser IT-Notfallhilfe-Team, um umgehend Hilfe zu erhalten.

+49 (0) 2156 97 49 110

Umfangreiche Services

Wir unterstützen:
Vor, während & danach

Damit ein Security Operation Center den gewünschten Output generiert, braucht es bestimmte Feature. Im Folgenden eine kurze Erläuterung dazu:

Dieser IRMP beschreibt strukturiert den technischen und organisatorischen Umgang mit Cyber-Sicherheitsvorfällen. Der IRMP soll gewährleisten, dass bei einem Sicherheitsvorfall schnell, angemessen und umfassend reagiert werden kann. Er enthält ein stark individualisiertes Vorgehensmodell, das genau auf Ihre IT-Umgebung und Organisationsstruktur zugeschnitten sein wird.  Aufbauend auf einer Analyse legen wir gemeinsam organisatorische und technische Maßnahmen fest, erstellen Kommunikationsrichtlinien und entwerfen ein passendes Incident Response Modell. Ein IRMP ist also wie eine Notfall-Karte für Ihr Unternehmen zu zeichnen – nur eben im digitalen Bereich. Sollte ein Incident eintreten, können sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Dies kann den Unterschied machen zwischen „Betriebsstörung“ und „Betriebsausfall“ und damit zusammenhängend der Erhaltung der Existenzen der Mitarbeitenden und des ganzen Betriebs.

Ein IRMP besteht aus sechs Phasen:

  • Phase 1: Vorbereitung
    Organisatorisches, Security-Maßnahmen, Teamaufbau, Definition und Behandlung von Sicherheitsvorfällen, Alarmierungswege und Prozesse.
  • Phase 2: Identifizierung
    Detektion kritischer Ereignisse, Klassifierzung von Sicherheitsvorfällen, Umfang und Auswirkung von Sicherheitsvorfällen.
  • Phase 3: Eindämmung und Aufklärung
    Eindämmungsmaßnahmen, Vorgehensplanung für Datensammlung und Beweissicherung, Dokumentation.
  • Phase 4: Beseitigung
    Entfernen von Schadsoftware, Beseitiung von Einfallstoren und Schwachstellen.
  • Phase 5: Wiederherstellung
    Vorgehensplanung für die Wiederherstellung unter Berücksichtigung der Geschäftskontinuität, Anwedung bewährter Methoden
  • Phase 6: Post-Incident
    Analyse- und Verbesserungsprozesse, Bewertung von Effektivität und Aktualisierung aller Maßnahmen

In Ergänzung zu dem Incident Response Management Plan erstellen wir zusätzliche Dokumente für Sie, welche die Arbeit mit dem Incident Response Management Plan erleichtern:  

  • Quickguide: Beschreibt die zu ergreifenden Schritte bei einem Sicherheitsvorfall übersichtlich in einem sinnvollen zeitlichen Ablauf.  
  • RACI Matrix: Beschreibt die Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und Informationswege und ordnet diese den relevanten Rollen und Funktionen zu. 
  • Wiederherstellungsplan: Enthält eine vorgeschlagene, praxisbewährte Struktur aller für die Wiederherstellungsplanung relevanter Informationen.  

Unser IRMP hilft dabei, die notwendigen Tätigkeiten zu priorisieren und zu koordinieren. Er ist damit sowohl Grundgerüst als auch wichtigstes Werkzeug.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

In einem Cyber Incident geht es nicht nur darum, die richtigen Dinge zu tun, sondern die erforderlichen Maßnahmen in kurzer Zeit, effektiv und effizient anzugehen. Mit dem Servicevertrag SafeGuard sichern Sie sich erfahrenes Fachpersonal, das innerhalb von 2 Stunden aktiv wird und umgehend ein interdisziplinäres Team zusammenstellt, welches unser gesamtes IR Framework abbildet. Hierzu erhalten Sie eine Manager-on-Duty Durchwahl die 24/7 für Sie erreichbar ist. Das heißt, Sie können jegliche kritischen Events sofort durch einen unserer Manager abklären lassen - es muss keine Vollverschlüsselung sein.

Damit sorgen Sie dafür, dass Reputations- und Monetär-Schäden minimiert werden und Sie schnellstmöglich Ihren IT-Betrieb wieder aufnehmen können.

Leistungen aus unserem IR-Framework:

  • Incident Management
  • Gerichtsverwertbare Forensik
  • Juristische Beratung
  • Recovery der IT-Infrastruktur
  • IT Security Consulting
  • Krisen- und Kommunikationsmanagement

Der Servicevertrag sichert folgendes zu: 

  • Dedizierter Incident Manager 
  • Ad-Hoc Zugriff auf unser CIRT 
  • Reaktionszeit innerhalb von 2 Std. 
  • 24x7 Bereitschaft
  • Reduzierter Tagessatz 
  • Interdisziplinärer Support durch IR Framework 
  • Exklusive Manager on Duty Hotline
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Sie haben einen akuten Cyberangriff bemerkt und benötigen Unterstützung bei der Beseitigung? Wir sind in diesem Bereich sehr erfahren und haben alle benötigten Kompetenzen. Wir bearbeiten Ihren Vorfall in 5 Phasen. Einzelne Phasen sollten auf keinen Fall übersprungen werden, um auszuschließen, dass der Angreifer die Möglichkeit hat, erneut Zugriff auf die Systeme zu erhalten. Ein Sicherheitsvorfall im Cyber-Bereich ist eine handfeste Krisensituation. Es herrscht Stress und Druck der nicht zu blindem Aktionismus führen darf. Wir unterstützen dabei, die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt zu priorisieren.

Wir identifizieren den Ausgangspunkt und generieren Erkenntnisse über Umfang des Angriffs, betroffene Systeme und vieles mehr. Danach isolieren wir die betroffenen Netzbereiche, um eine weitere Verbreitung einzudämmen und somit das Risiko einer Neuinfektion zu reduzieren. Wir bereinigen die isolierten Bereiche und im Anschluss werden Systeme und Geräte wiederhergestellt. im Anschluss empfehlen wir die gemeinsame Betrachtung des Vorfalls und erstellen Handlungsempfehlungen zur Absicherung ihrer Prozesse.

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Referenzen

Unsere Kunden sind unsere Partner

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Wir haben in der suresecure einen sehr guten Partner und Berater, mit dem wir unsere Lösung auch in Zukunft weiter ausbauen und verbessern werden.

Stefan Richter

IT-Betrieb, Nordsee

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Maximilian Becker

Account Executive

Incident Response

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