Regierung fördert Investitionen in die IT-Sicherheit von Krankenhäusern
Lesedauer: ca. 1 Minute
Förderungen in digitale Projekte im Gesundheitssektor
In einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs wurde folgendes beschlossen. Dort heißt es im Protokoll:
Die Bundesregierung wird aus dem Bundeshaushalt drei Mrd. Euro in einem "Zukunftsprogramm Krankenhäuser" in eine modernere und bessere investive Ausstattung der Krankenhäuser in Deutschland investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf moderne Notfallkapazitäten, eine bessere digitale Infrastruktur, die IT- und Cybersicherheit sowie die Stärkung regionaler Versorgungsstrukturen.
Bedingt durch die noch anhaltende Corona-Pandemie stand der gesamte Gesundheitssektor enorm im Mittelpunkt und es mehrten sich cyberkriminelle Attacken auf Krankenhäuser. Aus diesem Grunde greift das Förderprogramm auch nur dann, wenn mindestens 15% der angefragten Investitionssumme in den Bereich IT- bzw. Cybersecurity fließt. Darüber hinaus müssen Krankenhäuser und Kliniken nachweisen, dass sie über einheitliche, digitale Standards verfügen und Daten in digitale Patientenakten übertragen können. Dr. Gottfried Ludewig, Leiter der Digitalabteilung des Bundesministeriums für Gesundheit, sagt zu den Auflagen:
So soll das Geld nicht über alle Krankenhäuser verteilt werden. [...] Keine Gießkanne, keine Insellösungen, messbare Prozesse, das müssen die Schwerpunkte sein.
Um Kliniken und Krankenhäusern den Einstieg in die Investitionsplanung zu vereinfachen, bieten wir unseren [secure]check vergünstigt an. Nur eine fundierte Analyse der jeweiligen Gegebenheiten können zu einer effizienten Roadmap führen. Auf Basis des BSI prüfen wir dabei sämtliche Schwachstellen.
Mehr Informationen zum [secure]check finden Sie hier: https://suresecure.de/solutions/securecheck
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich in einem ersten Gespräch von unserer Herangehensweise überzeugen. Wir lassen Sie mit den Ergebnissen nicht alleine, sondern begleiten Sie auf dem Weg zu einer sicheren IT-Infrastruktur.

Michael Döhmen
Chief Marketing Officer
Veröffentlicht am 14.05.2025
